Chronik


Profitieren Sie von mehr als 100 Jahren Erfahrung!

  • 1886
    Firmengründung durch Herrn Franz Filla
    mit dem Sitz in Wien, 3. Bezirk, Ecke Hetzgasse / Löwengasse.
    Zu dieser Zeit war dieser Betrieb eine reine Geschirrsattlerei.
    Nach einigen Jahren übersiedelte er in den 2. Bezirk, Franzensbrückenstraße.

  • 1911
    erfolgte die Verlegung des Firmensitzes an die noch heute aktuelle Adresse nach Wien, 3. Bezirk, Untere Viaduktgasse 1.

  • 1937
    Firmenübernahme durch seinen Sohn, Leopold Filla. Da in den folgenden Jahren etwas mehr als eine Pferdestärke gefragt war (sprich Autos), stellte mein Großvater mit Hilfe seiner Mitarbeiter den Betrieb auf eine Autosattlerei um.

  • 1956
    begann mein Vater, Anton Mayr, die Lehre als Autosattler bei der Firma Keibl in Wien, Landstraße.

  • 1963
    kündigte er bei der Firma Keibl um in der Firma seines Stiefvaters kräftig mitmischen zu können. Sie bauten miteinander einen sehr renommierten Betrieb auf. Da sich die gute Qualität unserer Arbeit herumsprach, können wir auch einige prominente Personen zu unserem Kundenstock zählen.

  • 1977
    erfolgte die Eintragung als protokollierte Firma in das Handelsregister.

  • 1978
    übernahm mein Vater die Firma und erweiterte die Produktpalette auf Planen (speziell Staplerplanen).

  • 1980
    begann ich, Anton Mayr, meine Lehre bei der Autosattlerei Josef Poisinger.

  • 1983
    Nach erfolgreich absolvierter Lehrabschlußprüfung arbeitete ich bis Dezember 1983 als Geselle bei der Firma Poisinger weiter.

  • 1984
    erfolgte der Wechsel in den Familienbetrieb. Da die KFZ-Industrie immer mehr Autos mit Cabrio-Dächern auf den Markt brachte, spezialisierte ich mich auf diese. Auch Motorrad-Sitzbänke wurden immer mehr gefragt, und so erweiterte ich mein Programm auf Überziehen und Umänderungen (niedriger - höher) dieser Sitzbänke.

  • 2001
    Da sich die nächste Firmenübernahme (4. Generation) abzeichnete, absolvierte ich die Unternehmerprüfung, um ein Jahr später die Meisterprüfung abzulegen.

  • 2002
    Erfolgreicher Abschluss der Meisterprüfung.

  • 2003
    übernahm ich den Meisterbetrieb meines Vaters. Mit Unterstützung meiner Gattin, welche die administrativen Teile des Geschäftes abwickelt, führen wir die Firma als wahrscheinlich älteste Autosattlerei Österreichs weiter.